Bezirksverband Westfalen

Danke für Euer Vertrauen!

Personalratswahlen 2024 in Westfalen erfolgreich

25. April 2024

Der BDZ Westfalen dankt allen Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei den Personalratswahlen 2024. In den westfälischen Personalvertretungen konnte der BDZ seine absoluten Mehrheiten festigen und teilweise ausbauen. 

In den Stufenvertretungen (HPR, GPR und BPR) hat der BDZ ebenfalls seine Mehrheiten bestätigen können. In allen bundesweiten Gremien haben Personalvertreter des BDZ Westfalen ein Mandat erlangt und werden als ordentliche Mitglieder die Arbeit engagiert begleiten. In den HPR wurden Astrid Haase (BWZ Münster) und Caroline Schadwinkel (HZA Bielefeld) gewählt. BPR-Mitglied wird Pierre Jauernik (HZA Dortmund) und in den GPR werden Frank Kulling (BWZ Münster) und Birgit Burghoff (BWZ Münster) einziehen. Die genaue Stimm- und Sitzverteilung wird in Kürze auf der Homepage des BDZ veröffentlicht.

Im Bezirk des BDZ Westfalen sehen die vorläufigen Ergebnisse wie folgt aus:

HZA Bielefeld

Gruppe Beamte: BDZ 5 von 10 Sitzen

Gruppe Arbeitnehmer: BDZ 1 Sitz

HZA Dortmund

Gruppe Beamte: BDZ 7 von 9 Sitzen

Gruppe Arbeitnehmer: BDZ 2 Sitze

HZA Münster

Gruppe Beamte: BDZ 6 von 9 Sitzen

Gruppe Arbeitnehmer: BDZ 2 Sitze

BWZ Münster

Gruppe Beamte: BDZ 5 von 7 Sitzen

Gruppe Arbeitnehmer: BDZ 2 Sitze

Auch hier werden die genauen Ergebnisse in den Dienststellen und in unserer nächsten Ausgabe des „Zoll in Westfalen“ veröffentlicht.

Die niedrige Wahlbeteiligung bei der Personalratswahl 2024 ist allerdings ein Grund zur Sorge und muss jetzt im Nachgang dringend analysiert werden. „Es ist unverständlich, dass viele Beschäftigte nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten, obwohl es durch die Arbeitnehmer/innen ein hart erkämpftes Grundrecht ist“, so der Bezirksverbandsvorsitzende Stefan Walter.

Deshalb danken wir den Beschäftigten, die ihr Wahlrecht nutzten, an dieser Stelle ganz besonders!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information